Druckluftanlage mit 5 Liter Speicher

Als Kompressor kommt ein Wabco Kompressor, der eigentlich für das Luftfahrwerk einer Mercedes S-Klasse gedacht ist, zum Einsatz. Der Kompressor hat bereits einen Wasserabscheider, div. Filter und ein Entlüftungsventil eingebaut.


Technische Daten: ( Laut Datenblatt )

12V 480W

ca. 40 Liter/Min bei 0 Bar

ca. 20 Liter / Min bei 10 Bar

Auffüllzeit 3.7 Liter von 0 auf 16 Bar ca. 3 Minuten

Einschaltdauer 15% in 10 Minuten

 

Die Einschaltdauer lässt etwas zu Wünschen übrig. Desshalb hab ich den Zylinderkopf mit einem Kühlkörper versehen.

Der Drucklufttank stammt aus einem Phaeton, ist aus Alu und hat 5.15 Liter Volumen. Er ist bis 16Bar Druck ausgelegt.

Kompressor und Drucklufttank habe ich auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett verbaut.

Entnahmestelle für die Druckluft gib es vorerst im Beifahrerfussraum. Evtl. kommt noch eine Leitung Richtung Dachschrank im Heck.